Vor dem 1.7.2025 ange­schaff­te elek­tro­ni­sche Auf­zeich­nungs­sys­te­me sind den Finanz­be­hör­den bis zum 31.7.2025 mit­zu­tei­len. Sys­te­me, die ab dem 1.7.2025 ange­schafft wer­den, müs­sen inner­halb eines Monats nach Anschaf­fung gemel­det wer­den. Das­sel­be gilt für die Außerbetriebnahme.

Mit dem „Gesetz zum Schutz vor Mani­pu­la­tio­nen an digi­ta­len Grund­auf­zeich­nun­gen“ vom 22.12.2016 (Kas­sen­ge­setz) und der Neu­ein­fü­gung von § 146a AO wur­den Unter­neh­men ver­pflich­tet, ihre elek­tro­ni­schen Auf­zeich­nungs­sys­te­me ab dem 1.1.2020 mit einer zer­ti­fi­zier­ten tech­ni­schen Sicher­heits­ein­rich­tung (TSE) vor nach­träg­li­chen Daten­ma­ni­pu­la­tio­nen zu schüt­zen. Zugleich wur­de eine Belegaus­ga­be­pflicht ein­ge­führt, um durch einen Abgleich des Bons mit den Auf­zeich­nun­gen der Kas­sen­soft­ware mög­li­che Mani­pu­la­tio­nen leich­ter fest­stel­len zu können.

Unter­neh­men wur­den gemäß § 146a Abs. 4 AO ver­pflich­tet, die ein­ge­setz­ten Auf­zeich­nungs­sys­te­me und die ver­wen­de­ten TSEs inner­halb eines Monats nach Anschaf­fung auf elek­tro­ni­schem Weg dem zustän­di­gen Finanz­amt zu mel­den. Mit BMF-Schrei­ben vom 6.11.2019 (Neu­ver­öf­fent­li­chung mit BMF-Schrei­ben vom 18.8.2020) wur­de die gesetz­li­che Mit­tei­lungs­ver­pflich­tung aus­ge­setzt, weil die Finanz­ver­wal­tung noch kein elek­tro­ni­sches Mel­de­ver­fah­ren bereit­stel­len konn­te. Die­ses BMF-Schrei­ben wur­de nun­mehr auf­ge­ho­be­nen, weil die Arbei­ten der Finanz­ver­wal­tung, eine elek­tro­ni­sche Mel­de­mög­lich­keit zu schaf­fen, 2024 inten­si­viert wur­den, so dass seit dem 1.1.2025 eine ent­spre­chen­de elek­tro­ni­sche Mel­de­mög­lich­keit über das Pro­gramm „Mein ELS­TER“ und die ERiC-Schnitt­stel­le zur Ver­fü­gung steht.

Wich­tig! Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen hat mit Schrei­ben vom 28.Juni 2024 dar­auf hin­ge­wie­sen, dass ab dem 1. Janu­ar 2025 eine elek­tro­ni­sche Mel­de­mög­lich­keit für elek­tro­ni­sche Kassen(systeme) sowie für EU-Taxa­me­ter und Weg­stre­cken­zäh­ler zur Ver­fü­gung ste­hen wird. Ent­spre­chen­de Sys­te­me sind daher bis spä­tes­tens 31.7.2025 über das Pro­gramm „Mein ELS­TER“ und die ERiC-Schnitt­stel­le den Behör­den zu melden.

Fazit: Elek­tro­ni­sche Auf­zeich­nungs­sys­te­me, Kassen(systeme) die

  • vor dem 1.7.2025 ange­schafft wur­den, sind den Finanz­be­hör­den bis zum 31.7.2025 mitzuteilen.
  • ab dem 1.7.2025 ange­schaff­te Sys­te­me müs­sen inner­halb eines Monats nach Anschaf­fung gemel­det wer­den. Das­sel­be gilt für die Außerbetriebnahme.
  • Die Mit­tei­lungs­pflicht besteht sowohl für ange­schaff­te als auch für gemie­te­te und geleas­te Systeme.

Das BMF weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass bei einer Mit­tei­lung stets alle in einer Betriebs­stät­te ein­ge­setz­ten Auf­zeich­nungs­sys­te­me (in einer ein­heit­li­chen Mit­tei­lung) zu über­mit­teln sind.

EU-Taxa­me­ter und Wegstreckenzähler
EU-Taxa­me­ter und Weg­stre­cken­zäh­ler gel­ten gem. § 1 Abs. 2 Kas­sen­si­che­rungs­ver­ord­nung (Kas­sen­SichV) eben­falls als elek­tro­ni­sche Auf­zeich­nungs­sys­te­me i.S.d. § 146a Abs. 1 AO und unter­lie­gen zudem beson­de­ren Bestim­mun­gen (§§ 7 f. Kas­sen­SichV). Wer­den die­se ohne zer­ti­fi­zier­te tech­ni­sche Sicher­heits­ein­rich­tun­gen (TSE) betrie­ben, müs­sen die erfor­der­li­chen Anpas­sun­gen und Auf­rüs­tun­gen umge­hend durch­ge­führt wer­den. Mit BMF-Schrei­ben vom 13.10.2023 wur­de hier­für eine Nicht­be­an­stan­dungs­re­ge­lung längs­tens bis zum 31.12.2025 geschaf­fen. Zudem wur­de die Mel­de­ver­pflich­tung nach § 9 Abs. 3 Kas­sen­SichV für die Inan­spruch­nah­me der Über­gangs­re­ge­lung bei EU-Taxa­me­tern mit INSI­KA-Tech­no­lo­gie bis Ablauf des Nicht­be­an­stan­dungs­zeit­rau­mes aufgehoben.

  • Bei EU-Taxa­me­tern und Weg­stre­cken­zäh­lern, wel­che die o.g. Nicht­be­an­stan­dungs­re­ge­lung in Anspruch neh­men, ist für die­se Dau­er von einer Mit­tei­lung abzusehen.
  • EU-Taxa­me­ter und Weg­stre­cken­zäh­ler, wel­che bis zum 1.7.2025 nach­ge­rüs­tet wer­den, sind bis zum 31.7.2025 zu melden.
  • Ab dem 1.7.2025 ange­schaff­te oder mit einer TSE aus­ge­rüs­te­te EU-Taxa­me­ter und Weg­stre­cken­zäh­ler sind spä­tes­tens inner­halb eines Monats nach Anschaf­fung oder Aus­rüs­tung zu melden.
Quelle:AO | Gesetz­li­che Rege­lung | § 146a Abs. 3 / und BMF-Schrei­ben GZ IV D 2 – S 0316-a/19/10011 :009 DOK 2024/0511821 vom 28.06.2024 | 19-06-2025